6 Spazier- und Wanderwege in und um Schwarzenberg für jedes Level

Der Frühling ist eingezogen und bringt die warmen Temperaturen und die heiss ersehnten Sonnenstunden ins Luzernerland. Pfote und Zweibeiner zieht es nach draussen, um sich zu bewegen, frische Luft zu schnuppern und mit der Natur in Kontakt zu kommen. Die Villa Bunterhund ist nicht nur das ideale Ferienplätzchen für deine Fellnase, der schöne Schwarzenberg bietet auch jede Menge Wege für jedes Level, um sich mit dem Vierbeiner einen schönen Tag in der Natur zu machen. Wir stellen euch unsere liebsten Wege in und rund um den Schwarzenberg vor!

  • Der Rundweg von ca. 3.7 Kilometern führt dich und Pfote an den grünen Hügeln des schönen Schwarzenbergs vorbei.

    Euren Spaziergang beginnt ihr beim Restaurant Rössli, von wo aus ihr nach dem Spaziergang auch wieder gemütlich mit dem Bus nach Malters zurückkehren könnt. Umgeben von Grün, Bauernhöfen und jeder Menge frischer Luft lässt es sich in der kleinen Welt wunderbar ausspannen.

    Ihr folgt dem Wanderweg in die Bodenmatt und kehrt über Furtigen zurück nach Schwarzenberg und geniesst für eine gute Stunde die schwarzenbergische Natur. Ideal abschliessen lässt sich diese kleine, aber feine Runde mit einem Kaffee oder einem Mittagessen im Restaurant Rössli.

    Schwierigkeitsgrad: 🐕
    Anstieg:
    105 m
    Dauer: ca. 1 Stunde
    Route:
    Restaurant Rössli - Bodenmatt - Furtigen - Restaurant Rössli

  • Der Start für diesen rund 2.5-stündigen Spaziergang mit einem Höhenanstieg von ca. 200 Metern befindet sich direkt bei der Villa Bunterhund.

    Von hier aus folgt ihr dem gelb markierten Wanderweg hoch in die Frohmatt und dann über saftig grüne Wiesen, an einem süssen Esel im Stall und frei weidenden Lamas vorbei zum Chrüzhubel, der euch eine Verschnaufpause einräumt und wunderbare Aussicht auf den Ochs und das Mittaggüpfi verschafft.

    Wer noch etwas höher hinaus will, folgt dem Waldpfad bergauf, der an den der (eingezäunten) Kuhweide vorbeiführt und, mit dem Pilatus zu eurer Rechten, zur wunderbarsten Aussicht im Schwarzenberg führt.

    Aus der Kurve zwischen dem Chrüzhubel und der Schürhofstrasse erschliesst sich dem Betrachter bei guter Witterung die perfekte Aussicht auf Luzern, den Vierwaldstättersee und das sich darum schmiegende Alpenpanorama.

    Von hier aus können eingefleischte Wanderer und ihre Pfoten weiter nach Kriens reisen. Wir drehen an dieser Stelle meist um und legen den Weg zurück, den wir gekommen sind.

  • Infos

    Schwierigkeitsgrad: 🐕🐕

    Höhenunterschied: 200 m

    Dauer: ca. 2.5 Stunden
    Route: Lifelen - Frohmatt - Chrüzhubel - Lehn - Chrüzhubel - Frohmatt - Lifelen

  • Ob du und Pfote sich nach einem kurzen oder längeren Spaziergang sehnen, die beiden Naturziele Moos und Meiestoss versprechen beide ganz viel Grün, dichte Wälder und – für besonders sportliche Halter – einen Vitaparcours.

    Ab der Haltestelle Lifelen folgt ihr ganz einfach dem gelb markierten Wanderweg hoch zur Krete. Die Aussicht auf den schönen Schwarzenberg von hier oben ist immer wieder aufs Neue atemberaubend. Wer weiterzieht, wird mit einem dichten Tannenwald belohnt, der zum 'Moos' führt.

    Dort befindet sich eine Grillstelle mit Holz, sodass aus dem Spaziergang an den besonders schönen Tagen auch ein Picknick werden kann. Von hier aus führt euch der kleine Rundweg, der am Vitaparcours entlangläuft, über den Rümlig-Bach über weite Wiesen und mittels eines Fusswegs zurück in die Lifelen.

    Wer nach einem längeren Spaziergang sucht, folgt dem Wanderweg bis zum Meiestoss. Ein rund 45-minütiger steter Aufstieg durch den Wald führt euch zum Meiestoss, der Ausblick auf das Eigenthal und den Bawald bietet.

  • Infos

    Schwierigkeitsgrad:

    Moos: 🐕
    Meiestoss: 🐕🐕

    Höhenunterschied:

    Moos ca. 80 m
    Meiestoss: ca. 150 m

    Dauer:
    Lifelen- Moos - Lifelen: ca. 45 Minuten
    Lifelen - Meiestoss - Lifelen: ca. 1.5 Stunden

Für die Stärkung zwischendurch

1 of 4
  • Die "Zöribänkli-Runde" ab dem Parkplatz der Villa Bunterhund ist der ideale Spaziergang für euch, wenn eure Pfote Schwarzenberg in- und auswendig kennenlernen will.

    Eure Runde startet ihr bei der Villa Bunterhund und folgt dem gelb markierten Wanderweg in die Frohmatt, hügelabwärts (mit phänomenaler Aussicht auf die Berge) zum Ried und schliesslich zu einem der vielen grünen Hügel Schwarzenbergs, dem Vogel. Über den schmalen Gratweg über die Schwandenegg gelangt ihr zum Zöribänkli, das Aussicht auf das das Tal von Malters bis nach Werthenstein bietet.

    Mit neu geschöpfter Energie geht es zum Dorfkern und zurück in die Lifelen, mit einem Zwischenstopp für einen Kaffee oder ein Glacé im Restaurant Matt, und zwar über den Wiesenweg, der zum Sonnenrain führt. Am Bach vorbei, ein letztes Mal hügelaufwärts und dann kommt auch schon die Villa Bunterhund wieder in Sicht.

    Schwierigkeitsgrad: 🐕🐕

    Höhenmeter: 110 m

    Dauer: ca. 1.5 Stunden

    Route: Lifelen - Frohmatt - Ried - Vogel - Zöribänkli - Sonnenrain - Lifelen

  • Wer auf der Suche nach einer Wanderung mit Hund ist, dem sei die schöne Panoramaaussicht vom Ochs ans Herz gelegt.

    Der Aufstieg ab Stäfeli hoch zur Trochenmatt ist zwar ziemlich steil, belohnt Wanderer und ihre Pfoten aber mit der atemberaubendsten Aussicht auf das Luzernerland.

    Die anschliessende Wanderung auf der Krete zum Panoramabänkli ist weniger anspruchsvoll und der Rückweg führt durch den mit Moos und hübschen Blumen bewachsenen Waldweg zurück via Hüenerhubel zum Stäfeli.

    Die erfoglreichen Bezwinger des Gipfels erwartet beim Panoramabänkli übrigens eine witzige Ergänzung. Habt ihr sie schon entdeckt?

    Schwierigkeitsgrad:
    🐕🐕🐕🐕
    Höhenunterschied:
    260 m
    Dauer: ca. 2 Stunden
    Route:
    Stäfeli - Trochematt - Hüenerhubel - Ochs - Stäfeli

  • Wenn du und Pfote bereits ein eingespieltes Team seid und euer Aktivitätslevel es zulässt, bittet eine der höchsten Spitzen in der Region zum Tanz (ähm, zur Wanderung).

    Steile Klippen, grüne Wiesen und eine Aussicht wie nur wenige andere erwarten euch auf dem Mittaggüpfi.

    Alles über diese anspruchsvolle Wanderung, und was ihr mitbringen solltet, findet ihr in unserem Blogbeitrag zum Mittaggüpfi.

    Diese Wanderung bedarf einem sehr hohen Aktivitätslevel und Erfahrung. Denkt daran, dass ihr keine Wanderungen antreten müsst oder solltet, die euch zu sehr fordern. Eure Gesundheit und Sicherheit gehen immer vor!

    Schwierigkeitsgrad:
    🐕🐕🐕🐕🐕
    Höhenunterschied: 880 m
    Dauer: ca. 7 Stunden
    Route: Gantersei - Unterlauelen - Bründlen - Oberalp - Mittaggüpfi

  • Herrchen & Frauchen

    • Wasser
    • Gutes Schuhwerk
    • wettergerechte Kleidung
    • Zwischenverpflegung/Picknick
  • Pfote

    • Halsband
    • Geschirr
    • Leine
    • Wassernapf
    • Belohnung
    • First Aid Kit von LILA LOVES IT

1 of 2

Habt ihr den einen oder anderen Spazier- oder Wanderweg bereits mit eurer Pfote ausprobiert? Wie waren eure Erfahrungen?

Habt ihr einen Lieblings-Spazierweg in eurer (oder unserer) Region, den ihr mit den anderen teilen wollt? Schreibt uns in den Kommentaren und schickt uns eure Bilder von euren Spaziergängen und Wanderungen auf Instagram!

Mit liebem Dank an Pro Eigenthal Schwarzenberg, die uns ihre Panoramakarte für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt haben. Die gesamte Sommerkarte der Region findet ihr gleich unten oder hier im praktischen PDF-Format.

Quellen:
Bild 'Aussicht auf Schwarzenberg': D. Pašalič
Bild 'Aussicht auf Luzern': V. Gautschi
Panoramakarte Schwarzenberg: Pro Eigenthal Schwarzenberg