9 Waustarke Date-Ideen für Hundebesitzer*innen

Gematched, getextet, verabredet! Jetzt muss nur noch eine Unternehmung her – und am besten eine, die den felligen Begleiter oder die fellige Begleiterin deines Herzblatts einschließt! Du willst bei deiner oder deinem Hundehalter*in des Herzens punkten? Dann haben wir 9 hundefreundliche Date-Ideen für dich.

1. Spaziergang an der Reuss (Planetenweg):

Der rund eineinhalbstündige Rundweg entlang der Reuss ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert und ideal für Vierbeiner. Der Planetenweg stellt unser Sonnensystem in einem Verhältnis von 1:1'000'000'000 dar.

Auf dem Spaziergang könnt ihr euch nicht nur besser kennenlernen, sondern auch gleich noch euer Wissen über die Planeten prüfen oder etwas zusammen dazulernen – und Fellnase freut sich über den ausgedehnten Spaziergang!

Alles über den Planetenweg gibt's hier.

2. Barfussweg mit Fellnase

Für das etwas andere Spazier-Erlebnis, warum nicht einen der vielen hundefreundlichen
Barfusswege in der Schweiz begehen? Tut nicht nur euren Füßen und der Seele gut, das etwas andere Date dürfte für längere Zeit in Erinnerung bleiben. Und Pfote wird sich bestimmt über die verschiedenen Gerüche, Eindrücke und das Naturerlebnis freuen.

Hundefreundlich ist zum Beispiel der Kitzelpfad um den Härzlisee in Obwalden.

3. Yogastunde mit Hund - Doga

Dein*e Angebetete*r liebt Yoga? Dann ist Doga – Dog Yoga – genau das richtige Date für euch und Pfote. Hundeyoga erfreut sich schon seit vielen Jahre an zunehmendem Interesse und schliesst die Fellnase in die Übungen mitein. So kommen nicht nur Zweibeiner auf ihre Fitness-Kosten, sondern auch Vierbeiner. Neben einem einzigartigen Date gibt's Bindung mit der Fellnase oben drauf!

4. Paddleboarding oder Kanufahrt

Bevor man auf Wolke 7 schwebt, will man den Boden unter den Füßen vielleicht noch nicht
gänzlich verlieren – und das ist auch gut so! Wie gut, dass es rund um den Vierwaldstättersee jede Menge Paddleboards und Kanus zu mieten gibt, damit ihr die Schwerelosigkeit zusammen schon einmal austesten könnt. Auch Pfote darf mit aufs Wasser – und freut sich an heißen Tagen bestimmt auch über ein Bad, wenn es mit dem Gleichgewicht noch nicht so klappen will. Damit Pfotes Sicherheit gewährleistet ist, wenn ihr noch etwas unstet unterwegs seid, schnell eine Schwimmweste eingepackt und los geht's!

5. Was Süsses für die Süssen?

In der Gelateria dell’Alpi werdet nicht nur ihr, sondern auch Pfote kulinarisch verwöhnt. Hier könnt ihr euer Date samt Pfote süß ausklingen lassen, denn neben hausgemachten Sorbets und Gelato bietet die Eisdiele auch Hundeglace an. Liebe geht ja bekanntlich durch den (Hunde)magen.

Achtung: Die Eisdiele ist nur von Juni bis September geöffnet!

6. Picknick am Hundestrand

Für uns ein Klassiker, und das mit gutem Grund. Ein Picknick am hundefreundlichen Strand, am besten kurz vor Sonnenuntergang in einer lauen Sommernacht? Wir sind schon ganz verliebt, zumindest in die Idee. Hier kommt auch Pfote voll auf ihre Kosten und wird dich bestimmt direkt ins Rudel aufnehmen.

Standort Rossbadi am Sempachersee

Am Rotsee gibt es zwar keine designierte Pferde- oder Hundebadi, aber immer Mal wieder ein nettes Plätzchen, an dem auch Pfote ins Wasser darf.

Tipp: Warum das Picknick nicht mit einer
Velotour verbinden? Bei uns könnt ihr Croozer und DogScooter
mieten, damit Pfote an der romantischen Reise teilhaben kan.

7. Foxtrail in der Stadt

Ihr beide seid Stadtfüchse mit Hundebegleitung? Dann begibt euch auf Spurensuche und bucht
einen der Foxtrails in Luzern. Eure Vierbeiner freuen sich über die ausgedehnte Fährtensuche und ihr findet heraus, wie gut ihr zusammenarbeiten könnt.

Die Stadt Luzern verfügt über eine Vielzahl an Foxtrails, die ihr online buchen könnt. Die Beschreibung verrät euch auch, ob der von euch gewählte Trail hundefreundlich ist.

8. Wandern

Gibt es etwas Besseres, als die Schönheit der Schweizer Natur miteinander zu bestaunen? Zum Glück bieten sich Hundeliebhaber*innen jede Menge hundefreundliche Wanderwege in der Schweiz. Finde deinen gleich hier in einem unserer Blog-Artikel.

9. Hundeschlitteln

Ab in den Schnee (damit man im Anschluss am Feuer kuscheln kann)!

Okay, okay, vielleicht nicht wie Balto und Co. auf dem Bild, aber das Winterwunderland lässt sich dennoch mit Pfote geniessen!

Große Hunde traben gerne nebenher, kleinere Artgenossen freuen sich auf eine warme Fahrt im Snuggle Bag.

Schlittelpisten in der Region: Pilatus, Sörenberg, Klewenalp, Rigi

Na, habt ihr schon ein paar dieser Ideen ausprobiert? Welches Hunde-Date ist bei eurem
Schatz am beste angekommen? Wir freuen uns auf eure Geschichten.

Bildquellen:
Bild 'Hund mit Rose': Goran Horvat / Pixabay
Bild 'Hund im Wald': Patrick Hendry on Unsplash
Bild 'Hund mit Eiscreme': Christian Bowen / Unsplash
Bild 'Schlittenhunde': Fredrik Solli Wandem / Unsplash
Bild 'Mops mit Eiscreme': Callum Blacoe / Unsplash